Kobrakasino // HUND
Sonne, Mond & Dynamit – Tour
Informationen
Timetable
Kobrakasino
Früher wird alles besser.
Während der Computer die Zukunft noch rendert, hacken die österreichischen Pop’n‘Rock Newcomer ganz gelassen unsere Gegenwart. Tommy Coconut, Armageddon und Schamanin sind Kobrakasinos erste Lebenszeichen seit ihrem 2023 veröffentlichten Debütalbum Sonne, Mond & Dynamit.
Nonchalant schweben die drei Singles durch das Trommelfell in unser Hirn und malen dort bunte Bilder einer Welt im Wandel. Vielschichtige Pop-Arrangements, komprimierte deutsche Lyrik und tanzende Rhythmen wiegen uns in Halluzinationen von Wüsten aus Stein, surrealem Liebeskummer und den urwaldgleichen Städten einer Solar-Punk Utopia.
Mit einem Lächeln auf den Lippen manipulieren Kobrakasino den Code unserer Realität: Der Untergang wird verschoben, wer fliegen will, sollen fliegen lernen und Gen-Z regiert. Falls jemand einen Glitch in der Matrix gesucht hat, hier ist er.
Christina Stürmers Cyber-Klon beschreibt die drei Lieder als „Gesellschaftskritik zu der man nicht nur schmusen kann, sondern auch tanzen.“
Foto: Anna Radaschütz
HUND
Laurenz Neumann versteht HUND als Kunstfigur, getrennt von seiner eigenen Person. So kann er ein Alter Ego schaffen und es falle ihm so leichter seine Arbeit als Künstler/Musiker von ihm als Person zu trennen.
Das findet er wichtig, weil sonst jeder Bereich des Lebens vom Dasein als Künstler durchzogen ist. Das Privatleben einerseits und der Entstehungsprozess von Musik andererseits werden in seinen Augen zu Unrecht in den Fokus gerückt, die Selbstinszenierung ist ein essentieller Bestandteil von Künstler*innen geworden.
Neumann kommt aus Wels in Oberösterreich, wohnt in Wien und macht schon immer Musik, früher in Bands mit der E-Gitarre, später habe er begonnen mit dem Laptop zu produzieren. Er ist Soloartist, weil er so die volle Kontrolle über seinen Output hat.
Erfahre als Erster von neuen Konzerten!