Zum Inhalt springen
01-07-2026 | Postgarage, Graz

Annagramm // ams

Informationen

  • Mittwoch, 01.07.2026
  • Postgarage, 2nd Floor | Graz
  • Tickets: 15€ VVK / 18€ AK

Timetable

  • Einlass – 20:00
  • Konzerte – 20:30

Annagramm

“Von allen Dialekten der deutschen Sprache ist der schönste in Österreich zu finden”. Dieses sinngemäße Zitat von André Heller mag zwar Geschmackssache sein, aber unumstritten ist diese Sprache sehr farbenfroh und ausdrucksstark (z.B. wenn man den Song “Besame, besame mucho” anstelle vom direkt-preußischen “Küss mich, küss mich vie-hi-hiel” sinngemäß übersetzt ins südländischere “Schmus’, schmus’ mi recht gscheit au.” Und? Merkt man’s? Cool, oder?)

Diese Disziplin beherrscht die Steirerin Anna Hiden, souverän neben Wort auch in Ton, mittlerweile bravourös und entlässt ihre eigenen geistigen Kinder regelmäßig in die freie Wildbahn des offenen, aber knallharten Marktes.

Bisher trägt die vielversprechende musikalische Zusammenarbeit mit den drei Geschäftspartnern ihres Vertrauens zweieinhalb Früchtchen in Form von “Herz oder Verstand” (2021), “Wenn” (2024) sowie dem aktuellen, noch namenlosen, Bandbaby, das 2027 auf dem Label Sounds of Servus erscheinen wird. Neben regelmäßigem Airplay auf ORF Radio Steiermark darf die vierköpfige Formation 2026 auf dem legendären Woodstock der Blasmusik erstmals große Festivalluft schnuppern.

Die sehr persönlich gestalteten Eigenkompositionen bewegen sich zwischen eingängigem Dialekt-Pop, funkigem Austro-Soul und gefühlvollen Chansons, garniert mit dem einen oder anderen bodenständig-alpenländischen Einsprengsel. Eingebettet wird ihre Musik in vielseitig-abwechslungsreiche Arrangements von drei höchst bühnenerfahrenen Herren der Tonschöpfung, die in Summe fast das gesamte Stil- und Klang-Arsenal aufbieten, das es an der Kunstuniversität Graz zu studieren gibt.

Foto © Emanuel Feiner


ams

die gebürtige oberösterreicherin anna-maria schnabl begann bereits mit vier jahren, an der musikschule kirchdorf an der krems klavier zu lernen. die musik war seither ihre engste begleiterin. von 2014 – 2022 studierte sie an der universität für musik und darstellende kunst wien musikerziehung, instrumentalmusikerziehung und gesangspädagogik für populargesang. sie ist in den verschiedensten musikalischen formationen im in- und ausland aktiv und auch als studiosängerin tätig.

als singer-songwriterin schreibt sie songs im österreichischen dialekt & tritt unter dem alter ego ams [a em es] (resultierend aus ihren initialen) auf:

gemeinsam mit johannes neunteufel (bass) und alex riepl (schlagzeug) oder solo am klavier berührt die pianistin, sängerin und songwriterin mit ihren ehrlichen dialektsongs viele konzertbesucher:innen.

die erste single bahö wurde im april 2023 veröffentlicht. am 27/09/2024 kam ihre debut-ep ohne di & am 26/09/2025 wird ihr debut-album gemeinsam erscheinen. im laufe der letzten 2 jahre brachte ams ihre musik unter anderem auf folgende bühnen: donauinselfest wien; globe wien, orpheum graz, bühne im hof st. pölten & conrad sohm dornbirn (als eröffnung für ina regen); konzerthaus wien (als eröffnung für anna buchegger); burgruine gars (als eröffnung von Josh.), theater am spittelberg wien, volkstheater wien, kultursommer wien u.v.m.

Foto © die ida

Erfahre als Erster von neuen Konzerten!